SZ +
Merken

Im Kulturpalast ist jetzt Dresdens neue Tourist-Information

Die Ticketzentrale wurde umgebaut. Innen sieht es edel aus, doch Besucher müssen erst einmal an einer Dauerbaustelle vorbei.

Teilen
Folgen

Von Bettina Klemm

Touristen finden jetzt im Kulturpalast Auskunft über die Stadt, Informationen über Hotels und Pensionen sowie über Veranstaltungen. Dafür sorgen in der neuen Tourist-Information Chefin Andrea Marx und ihre Mitarbeiter.

Doch bevor die Besucher zu ihnen gelangen können, müssen sie an einem aufgerissenen Fußweg, an Steinhaufen, Sand und einem blauen Dixi-Klo vorbei. Die Wilsdruffer Straße ist immer noch eine Baustelle. Das wird bis zum Monatsende noch so bleiben, sagt Falk Wagner von der Sachsenbau Chemnitz. Noch sei zudem nicht entschieden, ob im Sommer alles wieder aufgerissen wird, um einen Tunnel zwischen der Tiefgarage und dem Kulturpalast zu bauen.

Auch der Altmarkt ist immer noch nicht fertig. Es habe Probleme mit den Auftragnehmern für die Geländer an den Zugängen zur Tiefgarage gegeben, erläutert Wagner. Deshalb sei erst eins von drei Glasgeländern montiert. Auch die neuen Wasserbecken können erst im Juni in Betrieb gehen. Solange wird es bei den Provisorien bleiben. Aber in der Tourist-Information ist alles neu. Rund 10000 Euro hat der Umbau gekostet. Betrieben wird sie von der Dresden Tourismus GmbH, die der Tourismusverein gegründet hat. „Nur zweieinhalb Wochen nach dem Stadtratsbeschluss haben wir das und ein Service-Center für telefonische Anfragen in der Prager Spitze geschaffen“, sagt Geschäftsführer Lars Knüpfer. Arbeitsverträge seien mit 13 Mitarbeitern geschlossen worden, sieben von ihnen haben früher bei der Dresden-Werbung und Tourismus GmbH gearbeitet oder gelernt. Noch vier weitere Arbeitsplätze sollen entstehen, kündigt Knüpfer an. Für die Ausstattung der Tourist-Information und für das Call-Center werde ein unterer sechsstelliger Betrag benötigt.

Service-Center-Hotline: 50160160;

die Tourist-Information ist Mo bis Fr 10 bis 19, Sa 10 bis 18, So 10 bis 15 Uhr geöffnet.