SZ + Großenhain
Merken

Im März noch tiefster Winter in Großenhain

Vor 50 Jahren hatten die Schneemassen Anfang März die Region fest im Griff. In Linz sagt Werner Hoffmann, dass er das nie wieder erlebt hat.

Von Kathrin Krüger
 2 Min.
Teilen
Folgen
Schneemassen wie hier im Dezember 2010 gab es auch Anfang März 1970. Meterhoch lag vor 50 Jahren der Schnee im Kreis Großenhain.
Schneemassen wie hier im Dezember 2010 gab es auch Anfang März 1970. Meterhoch lag vor 50 Jahren der Schnee im Kreis Großenhain. ©  Archiv / Brühl

Linz. Für die 800-Jahrfeier in diesem Sommer hat Werner Hoffmann die Chronik der Feuerwehr des Ortes Linz durchforstet. Im Jahr 1970 ist er für den 5. und 6. März auf eine erstaunliche Eintragung gestoßen: "Nach lange anhaltenden Schneefällen mit starken Verwehungen am 5. März versuchte der Winterdienst mit Traktor und Schneepflug, die Kreisstraßen befahrbar zu erhalten.  Am späten Abend brach dieses Vorhaben zusammen. Die Schneemassen verhinderten ein Vorwärts kommen, wobei beim Traktor die Schneeketten zerrissen und der Einsatz für diesen Tag ein Ende fand. Traktor und Schneepflug mussten am Berg vor Liega aufgegeben werden. Am folgenden Tag erfolgte die Bergung durch die Linzer Feuerwehr." 

Ihre Angebote werden geladen...