SZ + Löbau
Merken

Im Mausoleum schlummert ein Goldschatz

In einer Grabstätte in Krásná Lípa gibt es ein Mosaik von europäischem Rang. Doch das droht zu verschwinden - aus Ignoranz und mutwilliger Zerstörung.

Von Steffen Neumann
 4 Min.
Teilen
Folgen
Das Goldmosaik in der Krypta mit der Urne von Carl Dittrich.
Das Goldmosaik in der Krypta mit der Urne von Carl Dittrich. © Steffen Neumann

An ihren ersten Besuch im Mausoleum der Unternehmerfamilie Dittrich im tschechischen Krásná Lípa (Schönlinde) kann sich Magdalena Kracik Štorkánová noch sehr gut erinnern. „Ich war schockiert“, sagt die Restauratorin. Damit meint die Frau nicht den katastrophalen Zustand, in dem sich das 130 Jahre alte Mausoleum befindet. In das Gebäude regnet es seit Jahren hinein. Aus dem Dach wachsen Bäume. Alle Fenster sind geborsten, im Innern sind ganze Ziegel herausgebrochen. In der Krypta liegen aufgebrochene Särge, die Knochen sind in der Gruft verteilt.

Ihre Angebote werden geladen...