Noch weiß keiner der Jugendlichen und Kinder, in welche Situation er einmal bei einem Einsatz kommen kann. Doch dann ist Wissen gefragt, wie man Hilfe leisten kann. Aber auch so im gewöhnlichen Alltag kann man in Situationen geraten, in denen Erste Hilfe gefragt ist.
Genau aus diesem Grund müssen sich auch die Mitglieder der Jugendfeuerwehren das Rüstzeug für das Leisten Erster Hilfe bei Unfällen und Einsätzen holen. Für die Mitglieder der Gebelziger Jugendfeuerwehr leitet deshalb Christian Schleuder in diesen Tagen einen Grundlehrgang in der Ersten Hilfe. Hier bekommen die Jugendlichen beigebracht, wie man sich bei einem Einsatz zu verhalten und Erste Hilfe zu leisten hat. Doch darüber hinaus erfahren sie noch etwas über stabile Seitenlage, Beatmung und vieles mehr.
Allein die Theorie macht es aber nicht. Am praktischen Beispiel (Phantom) zeigt ihnen Christian Schleuder, wie Personen in die stabile Seitenlage gebracht werden und wie sie richtig beatmet werden. Was hier noch Spaß macht und manchmal Lachen hervorruft, kann schon in kürzester Zeit für die Jugendlichen bittere Realität werden. Deshalb sind hier Konzentration und Aufmerksamkeit gefragt.