merken
PLUS Meißen

Im Spencer-Hill-Fieber

Am Donnerstag startet das Spencer-Hill-Festival in Lommatzsch. Zwei Kinder der Film-Helden sind da.

Ab Donnerstag feiern die Fans von Terence Hill und Bud Spencer ihre Helden zum Festival in Lommatzsch. Hill lebte als Kind einige Jahre in Lommatzsch. Erst kürzlich wurde das Terence-Hill-Museum in Lommatzsch eröffnet.
Ab Donnerstag feiern die Fans von Terence Hill und Bud Spencer ihre Helden zum Festival in Lommatzsch. Hill lebte als Kind einige Jahre in Lommatzsch. Erst kürzlich wurde das Terence-Hill-Museum in Lommatzsch eröffnet. © Claudia Hübschmann

Lommatzsch. Nur noch ein Tag, dann kommen die Fans von Terence Hill und Bud Spencer in Lommatzsch zusammen, um ihre Helden zu feiern. Beim zum zweiten Mal in der Kleinstadt stattfindenden Spencer-Hill-Festival vom 29. bis 31. August sind auch zwei Familienmitglieder der beiden Stars dabei. In diesem Jahr ist aber nicht – wie in den vergangenen Jahren – bereits am Samstag alles vorbei. Am Sonntag, 1. September, kann kostenfrei weitergefeiert werden.

Wie viel kosten die Eintrittskarten? Gibt es Ermäßigungen?

Anzeige
Sommer, Sonne, Sonnenschutz
Sommer, Sonne, Sonnenschutz

Ein sonniger Tag tut Körper und Geist gut. Doch ob auf dem Balkon, im Garten oder am Wasser: Hautschutz ist dabei unerlässlich.

Das Ticket für das gesamte Festival von Donnerstag bis Samstag kostet 69 Euro. Zudem gibt es ein Samstag-Ticket für 59 Euro. Kinder bis sechs Jahre haben in Begleitung eines Erwachsenen freien Eintritt. Kinder und Jugendliche von sieben bis 16 Jahren zahlen für das gesamte Festival 15 Euro.

Wo kann man Eintrittskarten kaufen? Gibt es eine Tageskasse?

Die Tickets kann man bis 28. August online erwerben unter shop.spencerhill-festival.de/Tickets. Für Kurzentschlossene gibt es auch eine Tageskasse. Dann ist ein Serviceaufschlag in Höhe von 6 Euro zu zahlen.

Welche Stars kommen zum Festival nach Lommatzsch?

Am Freitag und Samstag, 30. und 31. August, kommen mit Guido e Maurizio De Angelis, Carmelo und Michelangelo La Bionda & D.D. Sound Original und Franco Micalizzi die Komponisten der Bud-Spencer- und Terence-Hill-Filme.

Welche Familienmitglieder der Stars sind in Lommatzsch dabei?

Der Sohn von Terence Hill, Jess Hill, verkauft Eis aus der italienischen Familien-Gelateria Girotti. Bud Spencers Tochter Cristiana Pedersoli. Sie präsentiert exklusiv ihr Buch „Mein Papa Bud“, in dem sie eine ganz andere Seite des Kultschauspielers vorstellt. 

Das Buch erscheint am 10. September in einer limitierten Ausgabe von 3 000 Stück. 1 000 Bücher davon bringt sie bereits nach Lommatzsch mit. Käufer bekommen auf Wunsch eine persönliche Widmung der Autorin. Die Signierstunden finden am Freitag, etwa 16.45 Uhr, und am Samstag, etwa 12 Uhr, statt.

Was ist bei der Anreise zu beachten? Wo sind Parkplätze? Gibts es Shuttles?

Mit zwei großen Parkplätzen sind ausreichend Stellflächen vorhanden. Aber auch Shuttle-Busse fahren am Freitag und Samstag von Meißen und Riesa nach Lommatzsch. Der Preis beträgt 10 Euro. Zudem gibt es ein Schuttleverkehr zum Museum.

Was verbirgt sich hinter dem Sachsensonntag?

Das Festival ist nicht – wie in den vergangenen Jahren – bereits Samstag zu Ende. Der Sonntag steht ganz im Zeichen der Sachsen. Es werden die Filme „Sonnenallee“, „Good Bye, Lenin“ und andere passende Filme gezeigt. Auf der großen Bühne erklingt Musik von drei sächsischen Bands. Dazu gibt es Shows und Musik von sächsischen Vereinen. 

Weiterführende Artikel

Terence Hill eröffnet Eisdiele in Dresden

Terence Hill eröffnet Eisdiele in Dresden

Der Schauspieler betreibt bereits in Italien ein Eiscafé. Dieses Jahr will seine Familie ein zweites eröffnen - in seiner sächsischen Heimat. Ein Standort ist schon gefunden. 

Familie Hill besucht Lommatzsch

Familie Hill besucht Lommatzsch

Bei dem geheimen Besuch am Sonntag in der Stadt kündigte Terence Hills Sohn eine eiskalte Idee an.

Der Eintritt am Sonntag ist frei. Dieser erste Spencer-Hill-Sachsensonntag ist ein Dankeschön des Veranstalters an Fans, Besucher und Einwohner der Stadt Lommatzsch. Wer einen kleinen Eintritts-Obolus zahlen will, spendet damit direkt an soziale Jugendeinrichtungen in Lommatzsch. Beginn ist 10 Uhr, Ende 18 Uhr.

Wo sind weitere Informationen erhältlich?

Alle näheren Informationen zu Tickets, Parkplätzen, Busshuttle und dem detaillierten Programm  gibt es hier.

Mehr zum Thema Meißen