SZ + Kamenz
Merken

Im Traumschloss bewegt sich was

Souvenirs, Konzerte und eine große Party – die SZ sagt, was die neuen Eigentümer von Schloss Oberlichtenau vorhaben.

Von Reiner Hanke
 4 Min.
Teilen
Folgen
Daniela und Andreas von Hünefeld sind die neuen Besitzer des Schlosses in Oberlichtenau. Sie haben schon einige ihrer Pläne für das Anwesen realisiert und für die nächste Zeit noch viel vor..
Daniela und Andreas von Hünefeld sind die neuen Besitzer des Schlosses in Oberlichtenau. Sie haben schon einige ihrer Pläne für das Anwesen realisiert und für die nächste Zeit noch viel vor.. © Matthias Schumann

Oberlichtenau. Den roten Teppich haben Daniela und Andreas von Hünefeld für ihre Gäste im Foyer des Barockschlosses Oberlichtenau ausgerollt. Im Barocksaal gibt es auch ein Gläschen Sekt. Nach jahrelanger Pause erklingt im Saal wieder Musik bei einem Konzert. Die neuen Schlosseigentümer haben dazu eingeladen. Um sich den Menschen im Pulsnitztal und darüber hinaus vorzustellen. Und ihre Pläne für das Traum-Hochzeitsschloss. Dessen Saal war bis auf den letzten Stuhl gefüllt, als der Gemischte Chor Pulsnitz das erste Lied anstimmte und andächtige Ruhe einzog. An einem besonderen Tag. Vor 31 Jahren wurde nach dreieinhalb Jahren Bauzeit der restaurierte Barocksaal eingeweiht. Zeitzeugen der Zeremonie erinnern sich noch, wie auf einmal eine barocke Atmosphäre im Schloss spürbar geworden sei. „Viele Menschen aus dem Dorf waren daran beteiligt, den Saal wieder herzustellen“, berichtet der Schlossherr. Eine solidarische Aktion sei das gewesen. Daniela und Andreas von Hünefeld möchten daran anknüpfen und haben noch mehr angeschoben.

Ihre Angebote werden geladen...