Für Dienstag, den 6. November, war eine Sternwanderung zum Wilisch geplant. Da das Wetter aber nicht mitspielte und es stark regnete, war es uns freigestellt, ob wir wandern oder doch lieber ein Video sehen wollten. Einige Schüler der Klassen 6, 8, 9 und 10 waren mutig und begaben sich gemeinsam mit Herrn Brenke und Herrn Reck auf Schusters Rappen.
Für die anderen hatte Frau Weinrich Videos dabei. Für die Klasse 10, die gerade erst das ehemalige Konzentrationslager in Buchenwald besucht hatte, war der Film „Nackt unter Wölfen“ sehr interessant und ergreifend, spielt er doch genau an diesem Ort. Auch die Klasse 9 beeindruckte dieser Film und bereitete die Schüler in gewisser Weise darauf vor, was sie an einem der folgenden Tage in der Gedenkstätte für Euthanasieverbrechen in Pirna-Sonnenstein erwarten würde. In den Klassen 6 und 8 ging es dagegen fröhlich zu. Es war Märchenstunde angesagt.
Als die Wanderer wieder in der Schule eintrafen, dufteten bereits die Bratwürste auf dem Grill, und es gab heißen Tee für alle – vorbereitet von unseren Lehrern Frau Seidel und Frau Stotz.
Nutzen konnten wir dafür den erst kürzlich von Grundschule und Hort gestalteten Innenhof der Schule, wirklich eine prima Idee. Schön wäre es, wenn uns der Innenhof in Zukunft weiter für solche Ereignisse zur Verfügung stünde. Die Grundschüler staunten dann auch nicht schlecht, als es im Schulhaus nach Gegrilltem roch und im Innenhof Rauchwolken aufstiegen. So haben wir Schüler Schule mal ganz anders erfahren.