merken

Imbiss öffnet nur noch zu Mittag

Andreas Roch hat sich genau ausgerechnet, wie viele Stunden er seinen Angestellten in Kurort Rathen bezahlen kann.

Von Heike Wendt

Anzeige
Frische Ideen im frischen Markt

Seit 2015 gibt es den ALDI-Markt im Seidnitz Center. Hier gibt es die aktuellen Angebote.

Wie viele Gäste kommen und etwas essen oder trinken möchten, das hängt von Jahreszeit und Wetter ab. „An einem schönen Wintertag ist einiges los“, sagt Andreas Roch, der den Kiosk „Zum Hermann“ in Kurort Rathen betreibt. Ist trübes Wetter, kommt hingegen kaum jemand vorbei, um sich zu stärken. Wie viel am Ende des Tages verkauft ist, schwankt und lässt sich kaum vorhersagen. Doch ein Risiko kann der Gastronom nicht eingehen. Bisher hatte er Puffermöglichkeiten mit Beschäftigten, die stundenweise bei ihm arbeiteten, und er konnte in der Vorsaison von 11 bis 16 Uhr öffnen. Jetzt hat er den Kiosk in der Woche nur noch zur umsatzstärksten Zeit von 11.30 bis 13 Uhr geöffnet. Lediglich am Wochenende kann er noch drei Stunden dranhängen. Entscheidend dabei ist der neue Mindestlohn. Das betrifft bei ihm Beschäftigte, die ihre Einkünfte mit einem Nebenerwerb von 165 Euro monatlich aufbessern. Teilt man die Summe durch die 8,50 Euro, die seit Jahresbeginn mindestens gezahlt werden müssen, dann kommt man auf 19,4 Stunden Arbeitszeit – im ganzen Monat. Das sind höchstens fünf Stunden jede Woche. „Länger kann ich dann keinen einsetzen“, sagt Andreas Roch.

Zufrieden ist er damit nicht. Lieber würde er im Winter durchgängig die alte Öffnungszeit beibehalten. Dazu müssten jedoch die Umsätze gleichmäßig kommen. „Dafür muss sich in der ganzen Region etwas ändern“, findet er. Warten, bis jemand kommt, sei auch keine Lösung. Vielmehr müssten mehr Leute an einem Strang ziehen, um die Sächsische Schweiz für Touristen auch im Winter attraktiv zu machen.

Sachsen wählt: Am 1. September ist Landtagswahl in Sachsen. Sie wissen noch nicht, wen Sie wählen? Der Wahl-O-Mat für Sachsen hilft Ihnen bei der Entscheidung! Alle Berichte, Hintergründe und aktuellen News zur Landtagswahl finden Sie gebündelt auf unserer Themenseite zur Landtagswahl in Sachsen.