SZ + Hoyerswerda
Merken

Immer auf Augenhöhe

Philipp Schwabe bringt sich als Schulsozialarbeiter in der Wittichenauer Oberschule mit vielen Ideen ein.

Von Andreas Kirschke
 5 Min.
Teilen
Folgen
Philipp Schwabe ist seit April 2019 Schulsozialarbeiter in der Korla-Awgust-Kocor-Oberschule Wittichenau. Dort bringt er sich mit vielen Ideen ein. Dort arbeitet er mit Schülern, Lehrern, Schulleiterin und Eltern intensiv zusammen.
Philipp Schwabe ist seit April 2019 Schulsozialarbeiter in der Korla-Awgust-Kocor-Oberschule Wittichenau. Dort bringt er sich mit vielen Ideen ein. Dort arbeitet er mit Schülern, Lehrern, Schulleiterin und Eltern intensiv zusammen. © Foto: Andreas Kirschke

Wittichenau. Verblüffend echt flimmerte die „Tagesschau“ auf dem Fernseh-Bildschirm. Schüler verlasen als Nachrichtensprecher Meldungen aus aller Welt. Zum Tag der offenen Tür in der Korla-Awgust-Kocor-Oberschule Wittichenau brachte sich die Gruppe Ganztagsangebot „Film und Video“ rege mit ein. „Wir stellten unsere Inhalte vor. Jeder zog dabei mit. Das Interesse für das Ganztagsangebot ist enorm. 24 Schüler meldeten sich zum Schuljahres-Beginn an. Es gibt jetzt eine jüngere Gruppe mit Schülern der 5. bis 7. Klassen und eine ältere Gruppe mit Schülern der 8. bis 9. Klassen“, freut sich Philipp Schwabe über den starken Zuspruch. Seit April 2019 ist der 31-jährige gebürtige Wittichenauer vor Ort als Schulsozialarbeiter tätig. Finanziert wird die Stelle vom Freistaat Sachsen durch die Förderrichtlinie Schulsozialarbeit. Träger der Stelle ist die gemeinnützige Mrs.-Nikovich-Stiftung zur Förderung der Kinder- und Jugendarbeit in Wittichenau.

Ihre Angebote werden geladen...