SZ + Dresden
Merken

So gefährlich ist Radfahren in Dresden

Die Zahl der Unfälle steigt immer weiter. Das sind die Ursachen.

Von Kay Haufe
 4 Min.
Teilen
Folgen
Auf der St. Petersburger Straße in Dresden steht ein weißes Fahrrad. Es soll an eine bei einem Unfall verstorbene Radfahrerin erinnern.
Auf der St. Petersburger Straße in Dresden steht ein weißes Fahrrad. Es soll an eine bei einem Unfall verstorbene Radfahrerin erinnern. © Sven Ellger

Das vergangene Wochenende war kein gutes für Dresdner Radfahrer. Gleich drei von ihnen verletzten sich bei Unfällen, zum Teil sogar schwer. Auch die Zahl der weißen Fahrräder, die an getötete Radfahrer erinnern, ist dieses Jahr erneut um eines angestiegen. Es steht an der Kreuzung Stauffenbergallee/Rudolf-Leonhard-Straße, wo ein 54-jähriger Radfahrer von einem Lkw-Fahrer übersehen und überrollt wurde. Er starb noch an der Unfallstelle. Damit sich solche Fälle nicht wiederholen, hat die Stadtverwaltung bereits 2016 ein Radverkehrskonzept mit 450 Projekten aufgestellt, damit Radfahren bis 2025 deutlich sicherer und komfortabler wird. Sieben neue Planer wurden eingestellt, um möglichst schnell agieren zu können.

Ihre Angebote werden geladen...