SZ + Bautzen
Merken

Immer mehr Züge kommen zu spät

Mit der Pünktlichkeit hapert es bei den Regionalbahnen im Landkreis Bautzen. Die Verantwortlichen sehen vor allem einen Grund.

Von Marleen Hollenbach
 6 Min.
Teilen
Folgen
Warten auf den Zug: Die Regionalbahnen im Kreis Bautzen sind zu 92 Prozent pünktlich. Das klingt nach einem guten Wert. Dahinter verbirgt sich aber auch: Fast jeder zehnte Zug kommt zu spät.
Warten auf den Zug: Die Regionalbahnen im Kreis Bautzen sind zu 92 Prozent pünktlich. Das klingt nach einem guten Wert. Dahinter verbirgt sich aber auch: Fast jeder zehnte Zug kommt zu spät. © Archivfoto: SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Wer seit mehr als 20 Jahre mit dem Zug zwischen Bautzen und Dresden hin und her pendelt, den regt so schnell nichts mehr auf. Martin Ritscher lacht, nachdem er die Worte ausgesprochen hat. Dabei geht es eigentlich um ein ernstes Thema. Der Bautzener stand in den vergangenen Jahren schon so oft am Gleis, weil die Bahn unpünktlich war. Manchmal wartete er fünf, manchmal zehn Minuten, manchmal auch komplett vergebens.

Ihre Angebote werden geladen...