SZ + Dresden
Merken

Die Pläne des neuen Lingnerstadt-Besitzers

Es ist die größte zu bebauende Fläche in der Dresdner Innenstadt. Warum es dort mehrere Jahre dauert, bis alles fertig sein wird.

Von Kay Haufe & Sandro Pohl-Rahrisch
 4 Min.
Teilen
Folgen
Kulkas Entwurf für die Lingnerstadt zeigt eine dichte Bebauung, verkehrsberuhigte Straßen und verschiedene Fassaden-Materialien.
Kulkas Entwurf für die Lingnerstadt zeigt eine dichte Bebauung, verkehrsberuhigte Straßen und verschiedene Fassaden-Materialien. © Visualisierung: Peter Kulka Architektur

Seit Dezember 2019 hat die sogenannte Lingnerstadt zwischen St. Peterburger Straße, Hygiene-Museum und Blüherstraße einen neuen Besitzer. Die Düsseldorfer Gerchgroup hat das rund 100.000 Quadratmeter große Areal von der Kasseler Firma Immovation erworben. Wie es jetzt dort weitergehen soll.

Ihre Angebote werden geladen...