SZ +
Merken

In der Opal-Trasse im Elbland strömt das erste Erdgas

Der Probetrieb in der größten Erdgasleitung Westeuropas läuft seit wenigen Tagen. Im Oktober ist Einweihung der Pipeline.

Teilen
Folgen

Auch im Landkreis Meißen fließt in der neuen Ferngasleitung Opal jetzt das erste Erdgas in den insgesamt 2600 Rohren, die auf der 41,7 Kilometer langen Strecke von Weißig am Raschütz – der Landesgrenze zu Brandenburg – bis Klipphausen in den vergangenen zwei Jahren verlegt worden sind. „Wir sind beim Probebetrieb“, sagt Marco Breiding, Wingas-Trasseningenieur für Sachsen. Anfang Juli wurde dafür das erste Erdgas in der Verdichterstation Baruth/Radeland im Brandenburgischen in die Opal-Trassen gepresst – einmal in den Strang nach Süden bis Olbernhau im Erzgebirge und zum anderen nach Lubmin im Norden bis zur Übergabestation der Ostsee-Pipeline Nord Stream. „Das hat einige Tage gedauert. Die zwei Stationen werden jetzt überprüft“, sagt Breiding. Dort werde das Gas für den weiteren Transport komprimiert.

Ihre Angebote werden geladen...