SZ + Großenhain
Merken

In der Schmiede geht ein Zeitalter zu Ende

Der Großenhainer Betrieb modernisiert für drei Millionen und stellt damit auf vollautomatisierten Betrieb um. Er ist dann der erste dieser Art weltweit.

Von Kathrin Krüger
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Alte Manufakturtradition: In der Großenhainer Gesenk- und Freiformschmiede wird hier noch per Hand ein Vierkant geschmiedet. Doch das ist bald vorbei.
Alte Manufakturtradition: In der Großenhainer Gesenk- und Freiformschmiede wird hier noch per Hand ein Vierkant geschmiedet. Doch das ist bald vorbei. © Archiv: Klaus-Dieter Brühl

Großenhain. Nach 125 Jahren Handarbeit geht in der Gesenk- und Freiformschmiede nun das Zeitalter der Manufaktur zu Ende. Der Betrieb am Ortsausgang Richtung Dresden soll nach den Worten von Geschäftsführer Wolfgang Pradella die erste vollautomatische Kleinserienschmiede weltweit werden. Um diesen Hightech-Stand zu erreichen, werden jetzt 3,2 Millionen Euro investiert: Auch für mehr Nachhaltigkeit und Geräuschminderung. Das Projekt wurde vor Stadträten vorgestellt. 

Ihre Angebote werden geladen...