SZ +
Merken

Wir vom Wenzelsmarkt: Die Helfer vom Weihnachtsmann

Seit 30 Jahren stehen Christiane und Dieter Eißler auf dem Wenzelsmarkt. Nun heißt es bald Abschied nehmen.

Von Miriam Schönbach
 3 Min.
Teilen
Folgen
Die Schwibbögen und Räuchermänner, die Christiane und Dieter Eißner auf dem Bautzener Weihnachtsmarkt anbieten, sind allesamt selbst gefertigt.
Die Schwibbögen und Räuchermänner, die Christiane und Dieter Eißner auf dem Bautzener Weihnachtsmarkt anbieten, sind allesamt selbst gefertigt. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Ein paar Passanten bleiben immer wieder stehen und grüßen fröhlich in die Hütte von Christiane und Dieter Eißler. Schwibbögen mit Weihnachtsmotiven haben sie genauso dabei wie Baumschmuck und Fensterbilder aus Holz sowie Räuchermännchen aus dem Erzgebirge. „Wir haben hier so viel Weihnachten“, sagt der 87-Jährige. Mit einem Klapptisch und einem viereckigen Sonnenschirm hat er vor 30 Jahren zum ersten Mal seine Laubsäge-Arbeiten auf dem Bautzener Weihnachtsmarkt angeboten. 2019 wollen der Bautzener und seine Frau zum letzten Mal diese besondere Zeit im Advent genießen.

Ihre Angebote werden geladen...