SZ +
Merken

In Görlitz gibt es ein neues Modelabel

Vor zehn Jahren hat Gerhard Zschau die Oberlausitz verlassen. Jetzt ist er zurück, und macht Mode.

Von Susanne Sodan
 4 Min.
Teilen
Folgen
Das Restaurant Jakobs Söhne war einer der ersten Orte, die Gerhard Zschau in Görlitz für sich entdeckte. Mit seiner Freundin zog er vor Kurzem zurück in die Oberlausitz. Mitgebracht haben die beiden ihr Modelabel „Laba“.
Das Restaurant Jakobs Söhne war einer der ersten Orte, die Gerhard Zschau in Görlitz für sich entdeckte. Mit seiner Freundin zog er vor Kurzem zurück in die Oberlausitz. Mitgebracht haben die beiden ihr Modelabel „Laba“. © Nikolai Schmidt

Gerhard Zschau und Freundin Nadja sind noch am Räumen in ihrer neuen Wohnung. Vor drei Wochen sind sie mit ihrer kleinen Tochter von Berlin nach Görlitz gezogen, an die Dr.-Kahlbaum-Allee. Von Berlin mitgebracht haben sie unzählige T-Shirts, Pullover, Jute-Beutel, Anstecker. Nicht ihre privaten Sachen, sondern Fabrikate ihres Modelabels „Laba“. Dafür hat sich bereits ein Platz im neuen Zuhause gefunden. „Das war tatsächlich ein wichtiges Kriterium bei der Wohnungssuche, dass wir einen kleinen Lagerraum, oder einen trockenen Keller zur Verfügung haben würden“, erzählt Gerhard Zschau.

Ihre Angebote werden geladen...