SZ + Großenhain
Merken

In Ponickau wird Spargel gestochen

Am Montag hat die Ernte begonnen - allen Coronawidrigkeiten zum Trotz.

Von Catharina Karlshaus
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Spargel in Ponickau wächst auch in Zeiten der Isolation. Elizabeth Schöne ist in diesem Jahr besonders froh, dass das edle Gemüse rechtzeitig vor Ostern aus dem Boden kommt.
Der Spargel in Ponickau wächst auch in Zeiten der Isolation. Elizabeth Schöne ist in diesem Jahr besonders froh, dass das edle Gemüse rechtzeitig vor Ostern aus dem Boden kommt. © Foto: Anne Hübschmann

Ponickau. Schönes Hof hat das, was viele Landwirte jetzt händeringend suchen. Auf dem sechs Hektar großen Feld nahe Lüttichau stehen Frauen und Männer gebückt und zaubern hervor, was besonders an den Ostertagen als lukullische Begleitung von Schnitzel, Zunge oder Lachs sehr geschätzt wird. Schlanke Stangen mit weißen Köpfen wandern im Minutentakt in die Körbe. Zwar noch ein wenig beschmutzt von der Erde, aber das kann bei erntefrischem Spargel vom Feld schließlich auch nicht anders sein. Die Stangen - gewissermaßen die Heidi Klums des begehrten Saisongemüses - sind 16 Millimeter im Durchmesser, nicht zu dünn und nicht zu dick. „Genauso wollen wir ihn haben unseren Spargel“, sagt Elizabeth Schöne vom gleichnamigen Hof in Ponickau und lacht. 

Ihre Angebote werden geladen...