SZ +
Merken

In Sporbitz sind noch immer Flächen für Firmen frei

Das Gewerbegebiet war lange leer. Nun füllt es sich langsam. Für später gibt es sogar schon eine Verkehrsidee.

Von Heike Sabel
Teilen
Folgen
Trotz Ansiedlung von zwei Firmen im vergangenen Jahr ist immer noch Platz im Gewerbegebiet Sporbitz an der Stadtgrenze zwischen Dresden und Heidenau.
Trotz Ansiedlung von zwei Firmen im vergangenen Jahr ist immer noch Platz im Gewerbegebiet Sporbitz an der Stadtgrenze zwischen Dresden und Heidenau. © Daniel Schäfer

Während viel über den künftigen Industriepark Oberelbe (IPO) diskutiert wird, füllt sich das lange leerstehende Gewerbegebiet Dresden-Sporbitz langsam. Nachdem sich im vergangenen Jahr zwei Firmen ansiedelten, ist Dresden nun mit weiteren im Gespräch. Es handelt sich um mittelständische, produzierende Unternehmen, sagt der Wirtschaftsförderer im Dresdner Rathaus, Robert Franke. Die Verhandlungen seien zwar noch nicht abgeschlossen, doch wird damit demnächst gerechnet. Dann sind drei Viertel der Fläche des Gewerbegebietes verkauft.

Ihre Angebote werden geladen...