SZ + Pirna
Merken

Deutsche gucken in Tschechien Fußball

Wegen Corona: Für Stadionatmosphäre besuchen sächsische Fußballfans sogar Zweitligaspiele.

Von Steffen Neumann
 3 Min.
Teilen
Folgen
Das Stadion von FK Teplice noch unter Normalbedingungen.
Das Stadion von FK Teplice noch unter Normalbedingungen. © Steffen Neumann

Der Fußballklub Varnsdorf (Warnsdorf) kann Fanunterstützung dringend gebrauchen. Am Montagabend machte er durch den 3:1-Sieg zu Hause gegen den Tabellenletzten Vítkovice einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt. „Jetzt haben wir es wieder selbst in der Hand“, sagte einer der Torschützen Adam Ondráček. Unerwartete Unterstützung kam von den Rängen. Dort befanden sich deutlich mehr als die sonst üblichen mehrere Hundert Zuschauer. Und das liegt an deutschen Fußballfans, die nach monatelanger Abstinenz nach Stadionatmosphäre gieren und dabei sogar mit Duellen in der zweiten tschechischen Liga vorliebnehmen. Den FK Varnsdorf freut es. „Hier waren auch früher immer mal wieder Zuschauer aus Deutschland, aber beim letzten Heimspiel waren es fast 100“, staunt Klubsekretär Zdeněk Přibyl und hat gleich eine Erklärung parat: „Die Deutschen sind sportverliebt. Diese Begeisterung fehlt mir in Tschechien ein bisschen.“

Ihre Angebote werden geladen...