SZ +
Merken

In Weixdorf wird am Sonnabend getauscht

Der 6. Januar ist schon wieder Geschichte. Bis dahin gehörte der Weihnachtsbaum im heimischen Wohnzimmer quasi zur Einrichtung. Einige Wochen war er hier zu Gast. Viele haben ihn noch stehen gelassen. Doch wohin mit dem nadelnden Gesellen? Diese Frage kann Weixdorfs Heimatverein beantworten.

Teilen
Folgen

Der 6. Januar ist schon wieder Geschichte. Bis dahin gehörte der Weihnachtsbaum im heimischen Wohnzimmer quasi zur Einrichtung. Einige Wochen war er hier zu Gast. Viele haben ihn noch stehen gelassen. Doch wohin mit dem nadelnden Gesellen? Diese Frage kann Weixdorfs Heimatverein beantworten. So bieten die Mitglieder quasi ein Tauschgeschäft an. „Jeder, der einen Baum an diesem Tag mit zu uns bringt, erhält ein Freigetränk gratis“, heißt es in der Ankündigung. Damit sich die Bäume dann nicht auf dem Vereinsgelände stapeln, werden sie verbrannt. So ist für diesen Tag das Weixdorfer Weihnachtsbaumverbrennen geplant. Das Spektakel steigt am kommenden Sonnabend in der Teichperle. Los geht es 17 Uhr.

Nun hoffen die Mitglieder des Heimatvereins, dass die Weixdorfer zahlreich diese Chance nutzen. Sie können es als Ansporn nehmen: „Es soll wieder ein schönes Feuerchen werden“, hofft der Verein. Es wird sich zeigen, ob dies in Erfüllung geht. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Nun muss auch noch der Wettergott mitspielen. (syg)