SZ + Feuilleton
Merken

Angespannte Lage in Leipzig vor Demo der linken Szene

Leipzig erwartet heute eine Großdemo gegen das Verbot der Webseite linksunten.indymedia. Auch zu Gewalt wurde aufgerufen.

Von Oliver Reinhard
 4 Min.
Teilen
Folgen
Kommt es am Samstag zu Ausschreitungen in Leipzig? Bei Indymedia wird zum Angriff auf die Polizei aufgerufen.
Kommt es am Samstag zu Ausschreitungen in Leipzig? Bei Indymedia wird zum Angriff auf die Polizei aufgerufen. © Sebastian Willnow/dpa (Archiv)

Nach nur friedlichem Protest klingt das nicht: „Wir suchen die direkte Konfrontation – Am Tag (((i))) alle nach Leipzig: Bullen angreifen!“ So lautet ein Mobilisierungsappell auf dem Portal indymedia.org. Die anonymen Aufrufer blasen für heute Nachmittag zum Protest gegen die Sperrung von linksunten.indymedia: eine Unterseite des Portals, die seit 2017 verboten ist. Sie sei „die zentrale Kommunikationsplattform im Bereich des gewaltbereiten Linksextremismus“, hatte das Bundesinnenministerium begründet. Die Freiburger Betreiber des Trägervereins von linksunten.indymedia klagen gegen das Vereinsverbot. Ab Mittwoch wird am Bundesverwaltungsgericht in Leipzig darüber verhandelt.

Ihre Angebote werden geladen...