SZ + Meißen
Merken

Infektionsschutzwände im Akkord

Die Tischlerei Kahnt aus Dörschnitz ist für Handwerkskunst bekannt. Jetzt baut sie etwas ganz Profanes.

Von Jürgen Müller
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Gerd Baumann (links) und Thomas Kahnt bei der Montage einer Infektionsschutzwand aus Plexiglas.
Gerd Baumann (links) und Thomas Kahnt bei der Montage einer Infektionsschutzwand aus Plexiglas. © Jürgen Müller

Lommatzsch. Dieser kleine Familienbetrieb in Dörschnitz hat eine lange Tradition. Seit 126 Jahren gibt es die Tischlerei Kahnt, sie wird in fünfter Generation geführt. Unter den geschickten Händen der sieben Mitarbeiter entstehen Fenster, Türen,  Möbel.  Und die Tischlerei  ist bekannt für ihre Handwerkskunst.  Inhaber Thomas Kahnt fertigte beispielsweise das Eingangsportal der Dresdner Frauenkirche. Es war zugleich sein Meisterstück. Bei der Sanierung der "Alten Post" in Stauchitz  wurden nach Vorgaben des Denkmalschutzes Haustüren, Fenster und Innentüren angefertigt. Die Firma baute auch eine Giraffenanlage im Zoo Dresden. 

Ihre Angebote werden geladen...