merken

Innenstadthaus ist jetzt wieder schmuck

Vorige Woche öffnete der Asia- Imbiss neu auf der Dresdner Straße. Dieses Haus hat sich nun prächtig herausgemacht.

© Anne Hübschmann

Von Kathrin Krüger-Mlaouhia

Anzeige
Das einzigartige Showerlebnis in Riesa

Europas beliebteste Pferdeshow ist zurück. Am 26. und 27. Oktober startet CAVALLUNA mit „Legende der Wüste“ in der SACHSENarena die neue Tour.

Es war das Haus von Trödler Heinz Huss, und es war selbst schon mächtig in die Jahre gekommen. Efeu rankte an dem verfallenden Gemäuer empor. Doch nun bietet die Dresdner Straße 11 einen gänzlich neuen Anblick. Der Asia-Imbiss aus der Löblein-Passage ist hierher umgezogen und hat vorigen Donnerstag neu eröffnet.

Für Do Thi Thu und ihre Familie war die Fläche in der Passage einfach zu groß und zu teuer. Zehn Jahre hatten sie hier ihr Bistro geführt. Dann kam den Vietnamesen die Zwangsversteigerung des Geschäftshauses in der Dresdner Straße gerade recht. Die Sparkasse Meißen hatte es zuletzt verwaltet und musste sich bereits nach dem Tornado um das marode Dach kümmern. Nun haben die neuen Betreiber viel renoviert, neue Toiletten und eine neue Küche mit Lüftung eingebaut. 18 Plätze umfasst der schmucke kleine Gastraum in typisch asiatischem Flair. Ihren Asia-Imbiss öffnen sie ohne Ruhetag, von 10 bis 22 Uhr, auch am Wochenende. Alle Speisen werden ab 20 Euro Bestellwert auch nach Hause geliefert. Oder man kann sie in einer Warmhalteassiette mitnehmen.

Kay und Uwe waren gestern mit ihrem Essen sehr zufrieden. Die jungen Männer sind Stammkunden bei Do Thi Thu, haben auch früher schon am Frauenmarkt asiatisch gespeist: gebratene Nudeln oder China-Ente.

Griechisches Restaurant geplant?

In der Passage ist nun alles mit Brettern zugenagelt. Zwei Jahre würde dort schon umgebaut, sagt die Verkäuferin des Fleischerladens nebenan. Es wird erzählt, dass ein griechisches Restaurant jetzt hier einziehen soll. Das Haus wird von der IVDW-Hausverwaltung Dresden unterhalten.Dort war gestern niemand mehr zu sprechen. Seit 1999 hat die Löblein-Passage ihr modernes Aussehen. Das Haus steht seit 1600.

Sachsen wählt: Am 1. September ist Landtagswahl in Sachsen. Sie wissen noch nicht, wen Sie wählen? Der Wahl-O-Mat für Sachsen hilft Ihnen bei der Entscheidung! Alle Berichte, Hintergründe und aktuellen News zur Landtagswahl finden Sie gebündelt auf unserer Themenseite zur Landtagswahl in Sachsen.