SZ + Zittau
Merken

Wie ein Dresdner Architekt andere für Zittau begeistert

Rainer Scholz' erster Eindruck von der Stadt war nicht gut. Inzwischen will er ein Barockhaus sanieren. Und er holt weitere Investoren her - sogar einen Arzt, der vielleicht eine Praxis eröffnet.

Von Thomas Mielke
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Dresdner Architekt Rainer Scholz vor seinem Haus in Zittau, der Inneren Weberstraße 24.
Der Dresdner Architekt Rainer Scholz vor seinem Haus in Zittau, der Inneren Weberstraße 24. © Rafael Sampedro (Archiv)

Es war keine Liebe auf den ersten Blick. "Pechschwarz" sei ihm Zittau erschienen, als er in den 90er Jahren die Stadt kennen lernte, sagt Rainer Scholz. Tristesse, Verfall, kaum Leben auf den Straßen und Plätzen - so hat er die Stadt von damals in Erinnerung. 

Ihre Angebote werden geladen...