SZ + Bautzen
Merken

Keine Zukunft in Deutschland?

Qasim Hamidi aus Afghanistan lebt gern in Bautzen und will hier bleiben. Er hat deutsch gelernt und eine Ausbildung gemacht. Doch das reicht offenbar nicht.

Von David Berndt
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Qasim Hamidi kam 2016 aus Afghanistan nach Deutschland. In Bautzen hat er vor Kurzem seine Ausbildung zum Koch abgeschlossen - und nun noch weitere Pläne. Aber hat er hier auch eine Zukunft?
Qasim Hamidi kam 2016 aus Afghanistan nach Deutschland. In Bautzen hat er vor Kurzem seine Ausbildung zum Koch abgeschlossen - und nun noch weitere Pläne. Aber hat er hier auch eine Zukunft? © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Qasim Hamidi fühlt sich wohl in Bautzen. Der 21-Jährige ist hier angekommen, hat Freunde gefunden, eine Ausbildung zum Koch abgeschlossen und will nach den Sommerferien damit beginnen, das Abitur am Abendgymnasium zu machen. Die Sicherheit, in Deutschland bleiben zu dürfen, gibt es für den vor über vier Jahren aus Afghanistan Geflüchteten aber nicht. 

Ihre Angebote werden geladen...