SZ + Weißwasser
Merken

Intensive Ausbildung statt Ferienfreuden

24 künftige Feuerwehrkameradinnen und -kameraden absolvieren in Rietschen den ersten Kompaktlehrgang.

Von Rolf Ullmann
 4 Min.
Teilen
Folgen
Die Teilnehmer des ersten Kompaktlehrganges für künftige Feuerwehrleute stellen sich mit ihren Ausbildern auf dem Gelände der Fema Rietschen zum Gruppenfoto.
Die Teilnehmer des ersten Kompaktlehrganges für künftige Feuerwehrleute stellen sich mit ihren Ausbildern auf dem Gelände der Fema Rietschen zum Gruppenfoto. © Rolf Ullmann

Ein neues Kapitel in der Ausbildung künftiger Feuerwehrleute wurde während der vergangenen zwei Wochen im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Rietschen und auf dem Gelände der Fema aufgeschlagen. Zum ersten Mal löste ein Kompaktlehrgang in Vollzeit die bisherige Grundausbildung, die über mehrere Wochenenden verteilt durchgeführt wurde ab. 24 Feuerwehranwärterinnen und -anwärter, hauptsächlich aus dem Inspektionsbereich Weißwasser, eigneten sich die Grundlagen des Feuerwehrwesens an. Das Durchschnittsalter betrug 21 Jahre. Die jüngsten Lehrgangsteilnehmer zählten gerade mal 16 Lenze. Sieben Feuerwehr-Anwärterinnen reihten sich dabei in die Gruppe der Auszubildenden ein.

Ihre Angebote werden geladen...