SZ + Görlitz
Merken

„Wir brauchen mehr Gewerbeflächen in Görlitz“

Wie froh sie über neue Touristen ist und was die Corona-Zeit für die EGZ bedeutet hat, erzählt deren Chefin Andrea Behr.

Von Daniela Pfeiffer
 7 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Andrea Behr ist seit Anfang 2017 Geschäftsführerin der Europastadt Görlitz/Zgorzelec GmbH (EGZ).
Andrea Behr ist seit Anfang 2017 Geschäftsführerin der Europastadt Görlitz/Zgorzelec GmbH (EGZ). © Nikolai Schmidt

Im Foyer hängt eine große Pinnwand. Daran gepinnt sind Zeitungsbeiträge, die Görlitz als Touristenstadt beschreiben, aber auch Görlitz-Ausrisse von Webportalen wie „Entdecke Deutschland“. Auch wenn sich die Europastadt Görlitz/Zgorzelec GmbH (EGZ), die in Görlitz für die Entwicklung von Wirtschaft und Tourismus verantwortlich ist, in den vergangenen Monaten wegen Corona nicht auf den üblichen Messen präsentieren konnte – die Marketingmaschinerie läuft weiter. Und sie scheint nach den Lockerungen Früchte zu tragen. Dazu die Geschäftsführerin der EGZ, Andrea Behr, im SZ-Interview.

Ihre Angebote werden geladen...