SZ + Görlitz
Merken

Filmproduzent kündigt große Serie für Görlitz an

Stefan Arndt feierte mit "Babylon Berlin" große Erfolge. Auch in Görlitz hat er schon produziert - und kommt jetzt wieder. Womit, hat er der SZ verraten.

Von Susanne Sodan
 4 Min.
Teilen
Folgen
Stefan Arndt, Geschäftsführer der Produktionsfirma X Filme Creative Pool, sprach zum Neujahrsempfang über seine Görlitz-Vorhaben.
Stefan Arndt, Geschäftsführer der Produktionsfirma X Filme Creative Pool, sprach zum Neujahrsempfang über seine Görlitz-Vorhaben. © Nikolai Schmidt

Stefan Arndts Gesicht kennt vielleicht nicht jeder. Seine Filme schon. 1994 gründete er zusammen mit den Regisseuren Tom Tykwer, Wolfgang Becker und Dani Levy die Produktionsfirma X Filme Creative Pool. Er ist zum Beispiel Produzent der Serie "Babylon Berlin", die auf Volker Kutschers Kriminalromanen um den Kommissar Gereon Rath und dessen Fälle im Berlin Ende der 20er Jahre beruht. "Lola rennt" hat er produziert, ebenso "Good Bye, Lenin" oder auch "Liebe", für den Film gab es den Oscar als bester fremdsprachiger Film. 

Ihre Angebote werden geladen...