SZ + Meißen
Merken

"Die Politik ist noch immer männlich dominiert"

Anna Gorskih sitzt für Die Linke im Sächsischen Landtag. Nun mischt sie auch bei der Landratswahl in Meißen mit – und spricht über ihre Ziele.

 6 Min.
Teilen
Folgen
Als Landtagsabgeordnete ist Anna Gorskih regelmäßig im Sächsischen Landtag präsent. Doch auch den Kreis Meißen kennt sie aus ihrer Jugendzeit noch sehr gut.
Als Landtagsabgeordnete ist Anna Gorskih regelmäßig im Sächsischen Landtag präsent. Doch auch den Kreis Meißen kennt sie aus ihrer Jugendzeit noch sehr gut. © Andy Sauer

Landkreis. Ihr Name ist im Kreis Meißen kein unbekannter: Bereits seit fünfzehn Jahren ist Anna Gorskih mit der Region verbunden, engagierte sich unter anderem in der hiesigen Linksjugend. Nachdem ihre Eltern von Tomsk nach Meißen auswanderten, wuchs Gorskih an der Elbe auf und verbrachte hier den Rest ihrer Schulzeit. Bis heute spürt die 27-Jährige eine Verbundenheit mit der Region – und hat sich deshalb als Bewerberin für die Landratswahl im November ins Spiel gebracht. Die SZ hat mit der Linken-Landtagsabgeordneten über ihre Motivation und Ziele gesprochen.

Ihre Angebote werden geladen...