SZ + Görlitz
Merken

"Das erste Jahr im Stadtrat war absolut lehrreich"

Am Donnerstag tagt der Görlitzer Stadtrat erstmals mit den neuen Fraktionen. Mike Altmann von Motor Görlitz erklärt, was das für die Arbeit bedeutet.

Von Ingo Kramer
 5 Min.
Teilen
Folgen
Mike Altmann (46) ist neben Jana Krauß einer der zwei Vorsitzenden der Fraktion Motor Görlitz/Bündnisgrüne. Sie besteht aus fünf Räten. Die anderen drei, Kristina Seifert, Danilo Kuscher und Andreas Kolley, sind allesamt stellvertretende Vorsitzende.
Mike Altmann (46) ist neben Jana Krauß einer der zwei Vorsitzenden der Fraktion Motor Görlitz/Bündnisgrüne. Sie besteht aus fünf Räten. Die anderen drei, Kristina Seifert, Danilo Kuscher und Andreas Kolley, sind allesamt stellvertretende Vorsitzende. © André Schulze

Es war ein Paukenschlag in der Görlitzer Stadtpolitik, als die Bündnisfraktion Ende Mai ihre Auflösung bekannt gab. Sie hat sich zweigeteilt. Und so kommt es, dass der Stadtrat an diesem Donnerstag erstmals mit fünf statt vier Fraktionen tagt. Das sind die AfD (13 Räte), CDU (neun), Bürger für Görlitz/Bündnisgrüne/SPD (acht), Motor Görlitz/Bündnisgrüne (fünf) und Linkspartei (drei). Die SZ fragte Mike Altmann (46), einen der beiden Vorsitzenden der neuen Fraktion Motor Görlitz/Bündnisgrüne, wie es nun im Stadtrat weitergehen soll.

Ihre Angebote werden geladen...