SZ + Feuilleton
Merken

Was ist die Faszination am "Kulti"?

Philharmonie-Intendantin Frauke Roth hat großen Anteil daran, dass der Kulturpalast so beliebt ist. Nur, wie kann so ein Haus der Stadt Nahrung geben?

 7 Min.
Teilen
Folgen
Frauke Roth ist seit 2015 die Intendantin der Dresdner Philharmonie.
Frauke Roth ist seit 2015 die Intendantin der Dresdner Philharmonie. © Nikolaj Lund

Diese Woche hat Frauke Roth ihren Vertrag als Intendantin der Dresdner Philharmonie bis 2026 verlängert. Als sie 2015 das Amt antrat, hatte das Orchester jahrelang keine feste Spielstätte, weil der Kulturpalast umgebaut wurde. Erst Mai 2017 konnte das Haus mit einem Konzertsaal als Herzstück eröffnet werden. Seitdem ist viel passiert: Kultur gab es täglich in vielen Facetten, der neue Chefdirigent Marek Janowski ist gekommen. Dann hat Corona alle Pläne verworfen und auch bei Roth zu neuen Erkenntnissen geführt. Ein Gespräch mit der 53-Jährigen über fristgemäße Eile, steile Lernkurven und Glücksfälle in Dresden.

Ihre Angebote werden geladen...