SZ + Dresden
Merken

Messner: "Menschen sind nicht die Könige der Welt"

Der Bergsteiger Reinhold Messner kommt nach Dresden und bringt Eindrücke von der schlimmsten Expedition seines Lebens mit. Ein Interview vorab.

Von Nadja Laske
 3 Min.
Teilen
Folgen
Reinhold Messner will sein Wissen in einem neuen Film der neuen Bergsteigergeneration vererben.
Reinhold Messner will sein Wissen in einem neuen Film der neuen Bergsteigergeneration vererben. © Tom König

Dresden. Eigentlich wäre er viel zu weit weg gewesen, um mal schnell nach Dresden zu den Filmnächten zu kommen. Doch selbst ein Gipfelstürmer kann vor Corona nicht weglaufen. Deshalb hat der Bergsteiger, Felsenkletterer, Autor und Filmemacher Reinhold Messner ein großes Projekt ruhen lassen - zum Glück der Dresdner Bergsteigerszene und aller, die eher bouldern als bergsteigen, aber trotzdem fasziniert von den Extremen dieses Sports sind. Am 23. August ist der 75-Jährige mit einem Film und einem Vortrag am Königsufer zu Gast.

Ihre Angebote werden geladen...