SZ + Görlitz
Merken

"Das sind Bilder, die brennen sich ein"

Uwe Restetzki, Leiter der Görlitzer Feuerwehr, sagt im SZ-Gespräch, ob derzeit mehr zu tun ist als üblich. Und wie er den Tod eines Kameraden in Weinhübel erlebt hat.

Von Susanne Sodan
 7 Min.
Teilen
Folgen
Seit 25 Jahren ist Uwe Restetzki Gemeindewehrleiter und Leiter der Berufsfeuerwehr Görlitz.
Seit 25 Jahren ist Uwe Restetzki Gemeindewehrleiter und Leiter der Berufsfeuerwehr Görlitz. © Nikolai Schmidt

Buttersäureanschlag im Fitnessstudio, Neißehochwasser, ein Kind auf der Fensterbank im Dachgeschoss einer Wohnung. Als in Weinhübel ein Feuerwehrmann gegen eine Hauswand gerast war, barg die Berufsfeuerwehr Görlitz den Toten. Uwe Restetzki, Leiter der Görlitzer Feuerwehr, sagt, wie er den Einsatz erlebte, welche Einsätze die häufigsten sind und ob es wirklich mehr werden.

Ihre Angebote werden geladen...