SZ + Löbau
Merken

Die Alternative der Kandidaten

Erstmals tritt die AfD zur Löbauer Stadtratswahl an. Klaus Werner kandidiert, obwohl er kein Mitglied ist. Norbert Mosig steht nicht auf dem AfD-Zettel, obwohl er einst aktiv war. Warum?

Von Anja Beutler
 7 Min.
Teilen
Folgen
Die Alternative für Deutschland tritt erstmals in einigen Gemeinden des Kreises zur Kommunalwahl an - auch in Löbau.
Die Alternative für Deutschland tritt erstmals in einigen Gemeinden des Kreises zur Kommunalwahl an - auch in Löbau. © Archivfoto: dpa

Warum sich Klaus Werner für die AfD entschieden hat

Professor Dr. Klaus Werner ist von Haus aus Kernphysiker, arbeitet aber seit vielen Jahren als internationaler Managementberater. Fast überall auf der Welt hat der 1949 in Nordhessen Geborene seine Zelte aufgeschlagen. 20 Wohnsitze hatte er insgesamt, an denen er höchstens drei Jahre geblieben ist. Nur in Löbau lebt er nun schon seit 24 Jahren. Der Honorarprofessor hält zudem seit vielen Jahren Vorlesungen an der Hochschule Zittau/Görlitz, unter anderem über Interkulturalität. Jetzt zieht es ihn erstmals in die Kommunalpolitik - als parteiloser Bewerber auf der AfD-Liste.

Ihre Angebote werden geladen...