SZ + Görlitz
Merken

Investoren für die Steinstraße warten ab

Fürs Eckhaus und das Kaufhaus Totschek in Görlitz gibt es große Pläne, aber noch keinen Baubeginn. Am Geld liegt es nicht.

Von Ingo Kramer
 5 Min.
Teilen
Folgen
So soll das Eckhaus Obermarkt/Steinstraße künftig aussehen. Auch wenn es noch nicht losgeht: Der Bauherr hält an seinen Plänen fest.
So soll das Eckhaus Obermarkt/Steinstraße künftig aussehen. Auch wenn es noch nicht losgeht: Der Bauherr hält an seinen Plänen fest. © Sandro Kühn (Architekt)

Die Steinstraße ist derzeit aufgerissen und für den Verkehr gesperrt. „Das hat auch etwas mit uns zu tun“, sagt Philipp Metz, Eigentümer des früheren Kaufhauses Totschek in der Steinstraße. In dessen Keller wird demnächst ein Blockheizkraftwerk (BHKW) errichtet, die Arbeiten draußen sind dafür die Voraussetzung. Das BHKW soll nicht nur das frühere Kaufhaus, sondern mehrere Gebäude in der Steinstraße mit Wärme versorgen und gleichzeitig der Stromerzeugung dienen. „Energieeffizienzquartier“ heißt das im Fachjargon der Stadtwerke, die hier tätig sind.

Ihre Angebote werden geladen...