SZ +
Merken

Ist der Bürgermeister überlastet?

In der vergangenen Gemeinderatssitzung stieß Andreas Einenkel (CDU) überraschend eine Personaldebatte an. „Ist die Arbeit des Bürgermeisters in Rathmannsdorf überhaupt noch ehrenamtlich zu schaffen?“, fragte er in die Runde.

Teilen
Folgen

In der vergangenen Gemeinderatssitzung stieß Andreas Einenkel (CDU) überraschend eine Personaldebatte an. „Ist die Arbeit des Bürgermeisters in Rathmannsdorf überhaupt noch ehrenamtlich zu schaffen?“, fragte er in die Runde. Gerade nach dem erneuten Hochwasser im Juni und den daraus erwachsenen Aufgaben, mache er sich Gedanken darüber. Insbesondere die Bauleitung von mehreren Großprojekten zählte er auf, auch vergangene Baumaßnahmen wie den des Turmbaus. Aktuell stehen im Wiederaufbauplan Hochwasser mehr als fünf Millionen Euro bereit, die verbaut werden müssen. „Ist das nicht auch Aufgabe von Bad Schandau?“, fragte Gemeinderat Einenkel. Die Kurstadt übernimmt Aufgaben für Rathmannsdorf im Rahmen einer gesetzlich vorgeschriebenen Verwaltungsgemeinschaft. Darin hatte sich Rathmannsdorf jedoch vorbehalten, insbesondere für den Bereich Liegenschaften weiter verantwortlich zu sein.

Ihre Angebote werden geladen...