SZ + Radebeul
Merken

Ist die Schule noch zu retten?

In der Kurfürst-Moritz-Schule gab es am Donnerstagabend eine Premiere mit Diskussion. Der Film ist sehenswert, trotz überschaubarer Teilnehmerzahl.

Von Sven Görner
 3 Min.
Teilen
Folgen
Eine Schule, 24 Bands. Was sich nach einer Musikschule anhört, ist tatsächlich die Oberschule der Gemeinde Moritzburg. Was das Musikmachen mit neuen Formen des Lernens zu tun hat, erklärt eine Filmdokumentation des MDR.
Eine Schule, 24 Bands. Was sich nach einer Musikschule anhört, ist tatsächlich die Oberschule der Gemeinde Moritzburg. Was das Musikmachen mit neuen Formen des Lernens zu tun hat, erklärt eine Filmdokumentation des MDR. © Kurfürst Moritz Schule

Moritzburg. Der Titel der 45-Minuten-Dokumentation spitzt zweifellos zu. Angesichts immer wieder zu hörender Hiobsbotschaften von Stundenausfällen, Lehrermangel, überfüllten Klassen und schlechter Ausstattung fällt eine positive Antwort auf die Frage, ob Schule noch zu retten ist, dennoch schwer. MDR Wissen versucht es mit dem Film dennoch, wie der zweite Teil des Titels „Wie wir künftig lernen müssen“ schon vermuten lässt.

Ihre Angebote werden geladen...