SZ + Feuilleton
Merken

Der Abräumer beim Karikaturenpreis

Seit 20 Jahren verleiht die SZ den Deutschen Karikaturenpreis. Keiner hat dabei so viele Auszeichnungen bekommen wie der Zeichner Beck aus Leipzig.

Von Peter Ufer
 6 Min.
Teilen
Folgen
Vergoldet beim Karikaturenpreis 2013 wurde Becks „Sozialer Netzwerker“
Vergoldet beim Karikaturenpreis 2013 wurde Becks „Sozialer Netzwerker“ © Ronald Bonß

Beck wollte irgendwann nicht mehr mitmachen. Dem Karikaturisten hatte die Jury beim Deutschen Karikaturenpreis 2001 Bronze, 2003 und 2007 Gold zugesprochen. Er fühlte sich von den vielen Auszeichnungen peinlich berührt, lieferte keine Zeichnungen mehr, um es sich bald wieder anders zu überlegen. 2013 traf es ihn erneut: Gold für Beck. Damit ist er der Karikaturist mit den meisten Deutschen Karikaturenpreisen.

Ihre Angebote werden geladen...