SZ + Löbau
Merken

Corona: Wird es einen Jacobimarkt geben?

Volksfeste sind noch verboten. Auch betroffen: das Schissn. Der Organisator will trotzdem mit den Neugersdorfern feiern - wenn auch anders, als gewohnt.

Von Romy Altmann-Kuehr
 5 Min.
Teilen
Folgen
Ein Bild aus dem vorigen Jahr: René Linke bespricht mit einem Schausteller die Lage in Vorbereitung auf den Jacobimarkt. Dieses Jahr findet das große Volksfest nicht in der Form statt.
Ein Bild aus dem vorigen Jahr: René Linke bespricht mit einem Schausteller die Lage in Vorbereitung auf den Jacobimarkt. Dieses Jahr findet das große Volksfest nicht in der Form statt. © Archivfoto: Rafael Sampedro

War das ein Hin und Her in den letzen Wochen! Immer wieder hat René Linke neue Ideen entwickelt, wie er den Jacobimarkt - das größte Volksfest in Ostsachsen - doch noch retten könnte. Mit fast 300 Jahren Tradition ist es wohl auch eines der ältesten Feste im Land. Gerade diese große Zahl ist es, die Organisator Linke schaudern lässt. "Der Jacobimarkt ist bis jetzt ein einziges Mal ausgefallen in dieser Zeit - wegen des Weltkriegs", sagt er. 

Ihre Angebote werden geladen...