SZ + Döbeln
Merken

Jäger erlegen deutlich mehr Waschbären

Innerhalb eines Jahres sind in Mittelsachsen knapp 1.000 Tiere mehr zur Strecke gebracht worden. Doch das Töten ist umstritten.

Von Maria Fricke
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Niedlich anzuschauen sind Waschbären im Tierpark. Aber wer die Tiere im Garten hat, der will sie am liebsten loswerden.
Niedlich anzuschauen sind Waschbären im Tierpark. Aber wer die Tiere im Garten hat, der will sie am liebsten loswerden. © Uwe Soeder

Döbeln. Sie holen sich die Erdbeeren aus dem Garten, stöbern in der Mülltonne oder graben den heimischen Rasen um. Und sehen dabei so unschuldig aus mit ihrer Panzerknacker-Maske im Gesicht. Aber: Viele empfinden die Tiere inzwischen als Plage. Cornelia Kluge, Pressereferentin am Landratsamt, bestätigt das. Wenngleich dies auch immer vom subjektiven Empfinden desjenigen abhänge, der sich mit seinem Problem an die Behörden wendet.

Ihre Angebote werden geladen...