SZ + Görlitz
Merken

Hoffnung auf den Mittagstisch

Das Mittagessen von Jakobs Söhne ist auch in Corona-Zeiten beliebt. Doch auch hier macht sich die Krise bemerkbar.

Von Maximilian Helm
 4 Min.
Teilen
Folgen
Chef Enrico Merker und Koch Konrad Lehel betreiben einen der beliebtesten Mittagstische Görlitz - der auch in Corona-Zeiten ganz gut läuft.
Chef Enrico Merker und Koch Konrad Lehel betreiben einen der beliebtesten Mittagstische Görlitz - der auch in Corona-Zeiten ganz gut läuft. © Maximilian Helm

Sein Optimismus scheint nicht gespielt. Natürlich: Wie fast ausnahmslos alle Kollegen, hat auch Enrico Merker, Inhaber von "Jakobs Söhne" auf der Görlitzer Jakobstraße, mit Einbußen zu kämpfen. Catering, Familienfeiern, alles fällt weg. Doch es gibt eine Konstante: "Unser Mittagstisch läuft weiterhin ganz gut", sagt Merker. "Ganz gut" bedeutet rund 50 bis 60 Prozent der sonstigen Kundschaft. Nicht überragend viel - aber deutlich mehr als es andere Gastronomen erfahren.

Ihre Angebote werden geladen...