SZ + Görlitz
Merken

Görlitzer AfD steht zu ihrem Fraktionschef

Lutz Jankus war einst Mitglied der NPD. Heute ist er parteiloser Chef der AfD-Fraktion im Stadtrat. Findet die AfD völlig in Ordnung. Doch einer schweigt.

Von Susanne Sodan
 5 Min.
Teilen
Folgen
Lutz Jankus, Fraktionsvorsitzender der AfD, bei der ersten Sitzung des neu gewählten Stadtrates voriges Jahr.
Lutz Jankus, Fraktionsvorsitzender der AfD, bei der ersten Sitzung des neu gewählten Stadtrates voriges Jahr. © Nikolai Schmidt

Jugendsünde, das Wort nutzt Sebastian Wippel mehrfach. Er ist Mitglied der AfD-Fraktion im Görlitzer Stadtrat. Deren Vorsitzender ist Lutz Jankus - kein Mitglied in der AfD. Ein Antrag, in die AfD einzutreten, wurde 2018 abgelehnt. Wie Lutz Jankus gegenüber der SZ am Dienstag eingeräumt hat,  wegen einer ehemaligen NPD-Mitgliedschaft. 

Ihre Angebote werden geladen...