SZ +
Merken

Jazzpolka der Extraklasse

Die Jindrich Staidel Combo spielt bei „Live vom Balkon“ am Sonntag in der Erdgasarena.

Teilen
Folgen

Die Jindrich Staidel Combo auf dem Arenabalkon, das klingt förmlich nach „Jazzclub trifft Biergarten“. Und diese musikalische Mischung heißt – Jazzpolka. Am Sonntag, dem 18. November, gastiert die Gruppe in der Musikreihe „Live vom Balkon“ in der Erdgasarena. Beginn ist wie immer um 19.30 Uhr.

Kopf der Combo ist zweifelsohne Jindrich Staidel. Dazu gesellen sich Saxofonist Pro Haska, Gitarrist Marek Péch, Schlagzeuger Ullik Nídrem und die Pianistin Manièká Krausová. Wer jetzt aber denkt, die Virtuosen kommen aus unserem Nachbarland Tschechien, der irrt gewaltig. Bei der Jindrich Staidel Combo ist neben der Musik vor allem der Name Programm. Die Bandmitglieder stammen alle aus Sachsen, haben sich aber wohlklingende Künstlernamen zugelegt und verstehen dies als künstlerische Freiheit mit einer Portion Witz. Die Qualität ihrer Musik ist allerdings - trotz der gleichfalls etwas „schrägen“ Ankündigung – bestimmt kein Scherz.

Wörtlich heißt es bei ihnen: „Die ehemalige Hausband der ,Discovery‘ führt schwerelos durch die Galaxien der Jazzpolka und zelebriert dabei gelebten EU-Jazz, der frei von diplomatischen Zwängen erklingt.“

Die Besucher können sich auf einen Abend freuen, an dem nichts fehlt. Musik, gesprochenes Wort und ein allseits gut aufgelegter Staidel, der sich überall auskennt. (up)

Karten zu 12 Euro sind unter anderem an der Vorverkaufskasse der Erdgasarena Riesa, im Treffpunkt der Sächsischen Zeitung, Hauptstraße 56, erhältlich.