SZ + Kamenz
Merken

So gut schmeckt der Kamenzer Stollen

Beim großen Testessen bekommen Bäcker aus der Region viel Lob – und berichten von einem überraschenden Problem.

Von Ina Förster
 4 Min.
Teilen
Folgen
Michael Schlappa, Vorstand der Bäckerinnung und Bäckermeister in Räckelwitz, freute sich über die Resonanz in Kamenz. Am Dienstag ist man in Bautzen zu Gange.
Michael Schlappa, Vorstand der Bäckerinnung und Bäckermeister in Räckelwitz, freute sich über die Resonanz in Kamenz. Am Dienstag ist man in Bautzen zu Gange. © Matthias Schumann

Kamenz. Wussten Sie, dass ein Stollen durchaus mal mehlig, heftig, fade, kratzend, muffig oder stumpf schmecken kann? Glücklicherweise musste sich Qualitätsprüfer Michael Isensee aus Hannover am Montagmorgen nicht mit solchen Bezeichnungen herumschlagen. Alles lief glatt, alles mundete. Auch den neugierigen Zuschauern. Die Bäckerinnung Bautzen hatte zum achten Mal nach Kamenz zur großen Stollenprüfung geladen. Und es kamen nur „Sehr gute“ und „Gute“ Striezel auf den Tisch der Ostsächsischen Sparkasse.

Ihre Angebote werden geladen...