SZ +
Merken

"Hier wachsen Sprachkenntnisse und Vertrauen"

Seit 2015 organisieren Ehrenämtler in Dresden die ABC-Tische, einen Treff für Migranten. Eine Erfahrung: Hier kann Integration gelingen. Aber es gibt auch Grenzen.

Von Doreen Reinhard
 9 Min.
Teilen
Folgen
Für Vahid aus Afghanistan und Elen aus Syrien ist Deutschland eine Herausforderung. Sprachkenntnisse sind dabei die wichtigste Grundlage.
Für Vahid aus Afghanistan und Elen aus Syrien ist Deutschland eine Herausforderung. Sprachkenntnisse sind dabei die wichtigste Grundlage. © Thomas Kretschel

Wo findet Integration eigentlich statt? Stefan Mertenskötter muss nicht lange nachdenken. „Überall“, sagt er. „Integration muss überall in der Zivilgesellschaft passieren. Wo sollen Migranten denn sonst hineinintegriert werden, wenn nicht in die Gesellschaft?“ Dazu gehört auch das hochkulturelle Herz von Dresden.

Ihre Angebote werden geladen...