SZ +
Merken

Jeder Klick ist ein Risiko

Immer online – das ist heute fast jeder. Dass das krank machen kann, hat ein Dresdner erlebt. Er ist abgestürzt. 

Von Melanie Schröder
 4 Min.
Teilen
Folgen
Paul war nahezu immer online - bis er krank wurde.
Paul war nahezu immer online - bis er krank wurde. © Sven Ellger

Wenn er über sein Erwachsenwerden spricht, werden seine Augen glasig. Pauls* Blick sucht nervös nach etwas, an das er sich klammern kann. Er ringt um Worte, die Verletzungen sind frisch. Erst vor drei Wochen ist er rückfällig geworden. Stundenlang hing Paul vor dem Computer und hat Videos auf YouTube „gesuchtet". So beschreibt er es. Sein Leben ist dann wie eingefroren. Während sich um ihn herum alles weiterdreht, geht sein Blick nur stur geradeaus. Immer auf den Bildschirm. Bei anderen gehört der zum Tablet oder Smartphone, bei dem jungen Dresdner zum PC. Heute sucht der 24-Jährige keine Ausflüchte mehr, er benennt sein Problem: „Ich bin pathologischer PC-Spieler und Internetnutzer. Man kann auch sagen, süchtig nach Onlinespielen und Internetmedien.“

Ihre Angebote werden geladen...