SZ + Pirna
Merken

Die zehn beliebtesten Berufe

In der Hitliste der Wunschberufe hat sich 2019 nicht viel verändert. Die meisten wollen Verkäufer werden. Jungs zieht es jetzt wieder häufiger in die Produktion.

Von Gunnar Klehm
 5 Min.
Teilen
Folgen
Tom Obermayer hat seine Berufsausbildung im Edelstahlwerk Freital mit Bestnoten abgeschlossen.
Tom Obermayer hat seine Berufsausbildung im Edelstahlwerk Freital mit Bestnoten abgeschlossen. © Karl-Ludwig Oberthuer

Tom Obermayer hat alles richtig gemacht. Der 21-Jährige hat bei der BGH Edelstahlwerke GmbH in Freital eine Ausbildung zum Verfahrensmechaniker absolviert. Jetzt steht er an der Walzstraße und prüft den glühend heißen Stahl, ob er die vorgeschriebene Form hat. Als er sich in dem Betrieb beworben hatte, wusste er noch nicht, dass sich dieser Job Verfahrensmechaniker nennt. Dass er aber im Edelstahlwerk arbeiten will, das war ihm schon klar, nachdem er mit seiner damaligen Freitaler Mittelschul-Klasse  in dem Werk gewesen war. "Ich habe noch keinen Tag bereut, dass ich diese Ausbildung gemacht habe", sagt Obermayer.

Ihre Angebote werden geladen...