SZ + Löbau
Merken

Wie eine Villa zur Theaterkulisse wird

"Jedermann" wird in Neugersdorf gespielt: an einem besonderen Ort, unter Corona-Bedingungen und mit Schauspielern, die eigentlich gar keine sind.

Von Romy Altmann-Kuehr
 5 Min.
Teilen
Folgen
Die ältesten und der jüngste Darsteller beim "Jedermann" in Neugersdorf: Uta und Günter Weiland sowie der achtjährige Caspar Blume.
Die ältesten und der jüngste Darsteller beim "Jedermann" in Neugersdorf: Uta und Günter Weiland sowie der achtjährige Caspar Blume. © Matthias Weber/photoweber.de

Was für eine Aufregung: Eigentlich ist Uta Weiland ja Rentnerin. Sie könnte im Sessel sitzen und ein Buch lesen, im Garten ausruhen - oder sich Zeit nehmen für einen Theaterbesuch. Stattdessen spielt die 78-Jährige aus Eibau jetzt selbst Theater. In einem langen, mittelalterlichen Kleid und mit einer Bibel in der Hand steht sie auf den Stufen der historischen Thiele-Villa in Neugersdorf. "Das ist ganz schön unbequem und warm", seufzt die Rentnerin und wischt sich ein paar Schweißtropfen von der Stirn. Aber schon muss es weitergehen, zum Verschnaufen bleibt keine Zeit. Heute ist Probe. 

Ihre Angebote werden geladen...