SZ + Döbeln
Merken

Jetzt geht´s los!

Für etwa 430 Grundschüler im Altkreis geht heute die Schule los. Mit tollen Einweihungsfeiern werden sie begrüßt.

 3 Min.
Teilen
Folgen
Lehrerin Charlotte May hat die Schulanfänger der Klasse 1b in Döbeln Ost am Sonnabend vertretungsweise empfangen.
Lehrerin Charlotte May hat die Schulanfänger der Klasse 1b in Döbeln Ost am Sonnabend vertretungsweise empfangen. © Foto: Dietmar Thomas

Verzweifelt fragt der kleine Junge die Eule, wie man denn das Lesen lernen könne. Das weise Tier überlegt, erinnert sich an die vielen Male, die es Menschen beim Lesen schon beobachtet hat. Dann sagt sie bestimmt: Man muss es sich bequem machen, eine Brille aufsetzen, sich eine Zeitung nehmen, aufschlagen und schließlich mit beiden Augen hineinschauen. Das sei das ganze Geheimnis des Lesens, so die Eule. Erwartungsvoll versucht es der kleine Junge, der lieber im Wald spielen gehen wollte, als zur Schule zu gehen, seine Entscheidung später aber bereut. Doch – wer hätte es gedacht – es funktioniert nicht. Was nun?

Ihre Angebote werden geladen...