SZ + Freital
Merken

DDR-Gauben an Schloss Nöthnitz abgebaut

Die Sanierung des Denkmals beginnt mit dem Dach. Gerade als die Corona-Krise anfing, stand es offen. Deshalb traf der Eigentümer eine harte Entscheidung.

Von Tilman Günther
 5 Min.
Teilen
Folgen
Hauptdach und Turm von Schloss Nöthnitz werden wieder mit Schiefer gedeckt.
Hauptdach und Turm von Schloss Nöthnitz werden wieder mit Schiefer gedeckt. © Karl-Ludwig Oberthür

Jan Horsky drängt sich nicht in den Mittelpunkt. Immer wieder betont der 24-jährige Schlossherr, wie dankbar er für die Unterstützung bei der Sanierung in Nöthnitz ist. "Ich mache das hier nicht alleine", sagt er. "Freistaat und Bund fördern die Sanierung." Zudem seien viele engagierte Ehrenamtliche im Verein Freunde Schloss Nöthnitz aktiv, die das Haus nach und nach durch Veranstaltungen und ein kleines Museum mit Leben füllen. "Ich möchte so viel wie möglich für die Öffentlichkeit zugänglich machen", sagt Horsky.

Ihre Angebote werden geladen...